Kindergartenkind

Konzeption unseres Hauses

„Du darfst sein, der du bist, und du darfst werden, der du sein kannst.“

Die Arbeit in unserer Einrichtung orientiert sich an den Grundaussagen des christlichen Menschenbildes. Damit ein Kind sein Leben bejahen kann, muss es in seiner Ganzheitlichkeit und seiner Einzigartigkeit gesehen werden – dies ist unser Leitgedanke.
Jedes Kind betrachten wir mit Staunen und Achtsamkeit. Wir berücksichtigen seine individuellen Bedürfnisse, seine Persönlichkeit und achten darauf, dass es gewaltfrei und unversehrt aufwächst. Während seiner Zeit im Kindergarten begibt sich das Kind auf eine Entwicklungsreise mit verschiedenen Stationen. Auf dieser Reise dürfen wir es begleiten und fördern, damit es sich später in der Gesellschaft zurechtfinden und sein Leben zu seiner Zufriedenheit selbständig sowie selbstverantwortlich gestalten kann.

» Download der Konzeption
» Download des Schutzkonzeptes